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2. SEO - Analyse & Optimierung

 Optimierung, gewußt wie!

Analyse Ihres Online-Angebots

Mit Hilfe der gewonnen Informationen aus der Keywordanalyse und den festgelegten Keywords geht es nun an die Optimierung. Im ersten Schritt analysieren wir die Hauptschwachstellen bzw. die Punkte auf dem Online-Angebot (Website, Online-Shop) die durch gezielte Optimierung einen wichtigen Teil beitragen.

Sowohl für Besucher, als auch für Suchmaschinen ist guter Content (Inhalt) das Wichtigste! Der Besucher möchte auf Ihren Seiten durch Mehrwerte an diese gebunden werden. D.h.: Neben Ihren Angeboten sollte immer der Besucher im Vordergrund stehen! Ihm wichtige Informationen, Tipps, Anleitungen, detailierte Beschreibungen, Erklärungen in Bild und Ton, ansprechende Texte - Einfach Inhalt mit Mehrwert bieten! Das macht ihn letztendlich zu einem treuen, wiederkehrenden Besucher. Und die Suchmaschine wird es Ihnen ebenso danken.

Unser Onlinehändler mit Babybekleidung würde die ein oder andere Mutter oder den ein oder anderen Vater "für sich gewinnen können", wenn hier die Produkte in Punkto Hautverträglichkeit, Herstellung, etc. im Detail beschrieben sind. Tipps rund um´s Baby, etc. Voraussetzung hierfür ist natürlich die Qualität der Inhalte; Und in Bezug auf die Optimierung auch die Kenntnisse aus der Keywordanalyse.


OnPage Optimierung

Content is King - der Inhalt unterscheidet Sie von Anderen!

Die OnPage Optimierung verbessert, wie der Name schon vermuten lässt die Daten auf einem Online-Angebot (Website, Online-Shop). Hierbei spielen sowohl der Inhalt:

  • Text
  • Bilder
  • Videos
  • Microdaten
  • Metadaten

als auch technsiche Gegebenheiten

  • URL / Domain Aufbau
  • Ladezeiten
  • SEO-freundliche URLs
  • Zugänglichkeit von Links
  • Umgang mit 404 Fehler

eine wichtige Rolle.


OffPage Optimierung

Gute Links von anderen Online-Angeboten auf das Ihre, sehen Suchmaschinen als eine Art "Empfehlung" an. Vergleichbar mit der Empfehlung von Freunden, das neue Restaurant bei Ihnen um die Ecke zu besuchen, so werden Sie dieser Empfehlung früher oder später folgen. Suchmaschinen unterscheiden dabei, wie auch wir im richtigen Leben und achten auf die Qualität der Empfehlung; D.h. kommt dieser (Link) von einer "unbedeutenden" Website, von einer Seite die bereits etliche Besucher verzeichnet und interessante Inhalte bietet (Presse) oder von themengleichen Seiten (z.B.: Händler Babybekleidung Müller verweist auf Händler Babybekleidung Schmitt).

Linkkauf VS händischem Linkaufbau?

Google bewertet also die Qualität der Links. Es gibt hunderte von Anbietern die Links zum Kauf anbieten, dabei gibt es einige Nachteile:

  • man weiß nicht zu 100% ob alle der gekauften Links aktiv sind bzw. ob alle auf "index,follow" (d.h.: der Spider folgt dem Link und indexiert diesen, Linkjuice geht nicht verloren)
  • man kann oftmals die Qualität der Links nicht einschätzen (z.B. Websites im Bereich: Gewinnspiel, Gaming, etc.)
  • Massenlinks zu Hunderten fallen oft in die oberen Punkte
  • Links von schlechten Seiten übertragen auch den schlechten "Einfluß" auf die eigene Seite

Es gibt aber auch die mehr oder weniger seriösen Links, wie z.B. von Pressestellen (Zeitungen, Nachrichten, etc.) hier ist Linkkauf ebenso an der Tagesordnung. Diese Organisationen haben meist einen hohen PR (PageRank 0 - 10), etliche Besucher und wenn es sich um äußerst seriöse Pressestellen handelt auch einen hohen Trust (z.B. Website: staatlich, Bildung, etc.). Erhält die eigene Seite einen Link aus einem Artikeltext der Startseite von einer PR7 Seite, erhält die eigene Seite dadurch ungefähr einen PR4 - 5 übertragen.

Vor einigen Jahren noch wurde dem PR noch mehr Bedeutung zugesprochen. Viele glauben dies sei heute wie eh und je. Ein Beispiel was gegen diese Behauptung spricht (Stand: Juni 2014): Google hat Anbieter von Online-Nachrichten mit hohen PRs abgestraft, weil diese offensichtlich Links verkaufen. Seiten mit einem PR7 hatten plötzlich nur noch PR3. Schaut man sich parallel dazu die Sichtbarkeitsindexe an, ist deutlich erkennbar, das die Sichtbarkeit nicht eingebrochen ist. Der PR ist dementsprechend nicht so wichtig wenn es darum geht sein Angebot sichtbar zu machen, worauf es schlußendlich ankommt.

Dies zeigt auch, einen Link von solchen Stellen zu kaufen kann derzeit noch positiv für das eigene Angebot sein. Google selbst versucht jedoch diese Art von Links zu erkennen und dementsprechend künftig mehr und mehr zu bestrafen. Linkaufbau ja, aber "natürlich" - Und mit dem Gedanken echte Mehrwerte als guten Inhalt für andere Nutzer zu verbreiten.

Gute Links sind vorteilhaft; Sie empfehlen uns einen guten Inhalt. Wie sieht also ein optimaler Linkaufbau für Suchmaschinen aus?

  • natürliches Wachstum (niemand kann händisch von heute auf morgen 400 gute Links auf das eigene Online-Angebot setzen)
  • Links die thematisch passend sind
  • Links die auf guten Content (Inhalt mit Mehrwerte für die Besucher) verweisen

Eine erfahrene SEO Agentur hilft beim Aufbau von qualitativen Links und dem Erstellen von guten Inhalten, sowohl aus technischer als auch redaktioneller Sicht!

 

Die Welt der SEO ist groß und teilweise nicht immer durchschaubar. Unsere Experten beantworten alle Fragen und zeigen Ihnen Praxisbeispiele. Eine Aufnahme Ihrer Anforderungen, die Ziele und Möglichkeiten besprechen wir gerne gemeinsam. Wir sind der richtige Partner bei der Umsetzung Ihrer Optimierung. Setzen Sie sich einfach jetzt mit uns in Verbindung! - 07221 / 97 26 16


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