Performance Marketing - Sinn und Nutzen.

Interessenten gezielt finden und zu Stammkunden konvertieren! Steigern Sie Besucherzahlen und Verkäufe gezielt durch Performance Marketing Kampagnen. Kontinuierliches Tracking und Analyse von Kampagnendaten erzeugen optimierte Verkaufskanäle, Wachstum innerhalb der Zielgruppe sowie der Besuch von Landingpages und Verkäufen steigt. Ziel ist die Steigerung von Klicks, Traffic und am Ende Verkäufen. Return on Investment (ROI) bzw. Return on Advertising Spend (ROAS) wird im Idealfall um mindestens das 7-Fache übertroffen. Maßnahmen zur Kundenbindung machen den Käufer zu einem loyalen Stammkunden, der sich über den Erstkauf hinweg als wichtigen Umsatzbringer etabliert.

Erfolgreich Performance Marketing umsetzen mit:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenwerbung (SEA)

E-Mail-Marketing

Display Marketing

Social Media Marketing

Affiliate Marketing

Wodurch unterscheiden sich die Performance Marketing Maßnahmen? Welches sind die richtigen Strategien? Welche Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Kanäle? Wir geben Antworten!

Performance Marketing - Was ist das?

SEM - Suchmaschinenmarketing

Größter und wichtigster Teil des Performance Marketing ist die sogenannte SEM = Search Engine Marketing, zu Deutsch Suchmaschinenmarketing. Dies beinhaltet alle Maßnahmen eine Website / Onlineshop innerhalb der Suchmaschine zu positionieren. SEO und SEA sind dabei Teilbereiche der SEM.

SEO unterteilt sich zusätzlich in Local SEO, also lokale, regionale Suchmaschinenoptimierung, zum anderen in die "Standard SEO", welche gestartet wird, um Produkte oder Dienstleistungen bei nationalem oder internationalen Publikum sichtbar(er) werden zu lassen.

Local SEO - Auf eine Region fokusierte Suchmaschinenoptimierung

Der grundlegende Baustein für Performance Marketing ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei ist Local SEO ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der gezielt Suchanfragen mit regionalem Bezug optimiert. Ein Beispiel wäre "Zahnarzt Karlsruhe". So werden Sie in Ihrer Region besser gefunden und hängen Mitbewerber ab. Durch die richtige Strategie und einer erfahrenen SEO-Agentur besetzen Sie die ersten 1 - 5 Plätze und sichern sich damit mehr Umsatz.

Wer früher nach einem Zahnzarzt suchte tat dies über die örtlichen Branchen- und Telefonbücher, heute ist der erste Weg Google! Nutzen Sie diese Möglichkeit! Hat der Mitbewerb höhere Sichtbarkeit verlieren Sie Umsatz und Kunden. In Zeiten prallgefüllter Auftragsbücher sorgen Sie clever und mit Weitblick für schlechtere Zeiten vor, die Investition in regionale SEO zahlt sich immer, aber gerade dann, aus!

Nicht nur neue Kunden werden hierdurch auf Sie aufmerksam. Auch neue Mitarbeiter finden Ihr Geschäft über den Weg der Google Suche. Überhaupt Mitarbeiter zu finden ist in machen Zeiten schwierig und der ein oder andere Auftrag hätte mit entsprechender Mitarbeiterzahl angenommen werden können.

SEO - Suchmaschinenoptimierung national, DACH-Markt & weltweit

Sie betreiben Onlinehandel und verkaufen Ihre Produkte national, im DACH-Markt oder weltweit. Die SEO Strategie muss auf Ihre Zielgruppe und Ihr Angebot abgestimmt sein.

Diese Fragen gilt es vor und während einer Suchamschinenoptimierung zu klären:

  • was sind wichtige Suchbegriffe?
  • was ist Ihre Zielgruppe?
  • welche Mitbewerber haben höhere Sichtbarkeit und warum?
  • wie ist Ihre Sichtbarkeit und wie können wir diese gemeinsam verbessern?

sind Grundlagen für die effektive Steigerung von Besucherzahlen und Umsatz.

Weitere SEO-Maßnahmen können auf Verkaufsplattformen wie Amazon, OnlyFans und weiteren mit immer dem selben Ziel, die Sichtbarkeit zu erhöhen, erfolgen.

SEO und SEA die Stars im Performance Marketing

Auswertungen zeigen die ersten drei Suchergebnisse erhalten 80% der Klicks!

Ihre Website / Onlineshop ganz weit oben in den Suchergebnissen von Google (direkt nach den bezahlten Anzeigen / Google Maps), den sogenannten organischen Suchergebnissen, muss das erklärte Ziel sein. 

Ihr Angebot wird von potentiellen Kunden besser gefunden, dies bedeutet mehr Klicks, mehr Besucher, mehr Umsatz. 

Die SEA im Vergleich zur SEO funktioniert mit bezahlten Anzeigen, Sie bezahlen für Klicks direkt an Google. Diese Möglichkeit führt zu einer schnellen Sichtbarkeit und kann den Traffic in kurzer Zeit erheblich steigern. Für Websites eignen sich Google Ads im Such- und Displaynetzwerk sowie zusätzlich bei Onlineshops das Google Shopping. Durch Retargeting können vermeindlich "verlorene Klicks / Besucher" in der Zukunft nochmals erreicht und zu Käufern umgewandelt werden. 

Mit passendem Fahrplan zur erfolgreichen SEO!
Leistung durch Erfahrung & Manpower

Viel Erfahrung, Wissen und Zeit sind die drei magischen Zutaten die wir für Sie im Gepäck haben.
Gemeinsam mit Ihrer Marktkenntnis machen wir SEO erfolgreich.

Der Mehrwert mit einer Performance Marketing Agentur?

Worauf es im Performance Marketing ankommt

Perfomance Marketing muss messbar sein. Die richtige Ansprache der Zielgruppe muss gegeben sein. Das Marketing muss kontinuierlich analysiert und optimiert werden.

1. Wo die Reise hinführt

Bevor wir gemeinsam starten dokumentieren wir den IST-Zustand und legen Marketingziele fest. Dabei helfen klare Kennzahlen zu Klicks, Sichtbarkeitsindex, Rankingpositionen, ROAS oder am Ende des Tages, der Umsatz. Nur wenn Ihre Ziele messbar sind kann die Performance gesteigert werden. Meist steht der Umsatz als höchstes Ziel, auch Branding, also Markenaufbau oder Imagepflege können wichtige Ziele von Unternehmen sein.

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2. Der Reiseproviant

Den Proviant für unsere Reise machen wir an Ihren Zielen fest. Sie wollen schnell mehr Traffic, dann erstellen wir bezahlte Anzeigen im Such- und Displaynetzwerk. Sie wollen schnell mehr Produktverkauf, dann ergänzen wir mit Google Shopping. Sie möchten mittel- bis langfristig eine große Reichweite aufbauen, dann steigern wir mit Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit. Sie möchten so gewonnene Kunden langfristig binden, dann nehmen wir E-Mail-Marketing mit Mehrwert dazu.

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3. Ist der Weg der Richtige

Um stets Gewissheit zu haben, dass der Weg zu mehr Traffic, Umsatz oder Marktbekanntheit, also das definierte Ziel, noch passt müssen die Performance Kampagnen mit Analysetools getrackt und ausgewertet werden. Gewinn steigernde Entscheidungen zu treffen aus den vielen Kennzahlen wie Kosten, Conversions, Interaktionsrate, generierte Einnahmen oder ROAS im Ads Bereich sowie Ranking-Veränderung, Sichtbarkeitsindex und mehr im SEO Segment gehören zum Alltag.

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4. Optimierung auf ganzer Strecke

Nach jeder Analyse folgt die Optimierung! Jede Veränderung im Performance Marketing bringt neue Ergebnisse die auf´s Neue optimiert werden müssen. Zielerreichung durch monatliche Verbesserung der Kampagnen und Maßnahmen. Neue Chancen, oftmals kanalübergreifend (SEO, SEA, E-Mailing, Social Media, Affiliate) erkennen, bewerten und umsetzen.

Kontinuierliche Onlinewerbung führt zum gewünschten Erfolg!

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Beginnen Sie unsere gemeinsame Geschichte

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Jochen Schmid

Mit diesem Marketing kommen Sie weiter

Sie wissen es bereits, definierte, messbare Ziele wie Umsatzgrößen, Kaufabschlüsse, Leads / Anfragen, Klicks, ROAS, Rankingplatzierungen in den SERPs (Suchergebnisseiten) oder whatever sind Grundlagen. Viele Wege führen nach Rom und auch zu Ihren Zielen. Dabei gibt es von uns mehrfach erprobte Maßnahmen diese Ziele zu erreichen. Gerne stellen wir Ihnen diese nun näher vor.

Optimierung von Suchergebnissen

Suchmaschinenoptimierung für bessere Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in den organischen Suchergebnissen. Ihr potentieller Kunde hat ein Problem: Neue Schuhe müssen es sein. Ein guter Dachdecker zur Dachsanierung. Eine Winterjacke für die kalte Jahreszeit... jeden Tag haben Millionen von Menschein ein Problem, das gelöst werden will. Die allermeisten suchen diese Lösung über Google. Wird Ihre Seite weit oben in den Suchergebnissen angezeigt können Sie sich bereits jetzt über den nächsten Einkauf oder Anruf bei Ihnen freuen, der Umsatz wächst! Möglich macht dies ein technisch sauberes System, schnelle Ladezeiten, Content mit Mehrwert, Backlinks von außerhalb die wie Empfehlungen wirken und ca. 200 weitere Stellschrauben, um Ihre Reichweite zu erhöhen und bessere Positionen zu besetzen.

Optimierung für die Suchmaschine
Werbung bei Google

Werbeanzeigen mit Google

In kurzer Zeit die Reichweite gezielt anhand Ihres Angebos bzw. Ihren Problemlösern steigern, funktioniert am Besten über Google Werbung. Klassische Google Ads Anzeigen im Such- und Displaynetzwerk von Google oder als Shopbetreiber zusätzlich die Möglichkeiten von Google Shopping voll ausschöpfen. Eine wichtige Größe hierbei: Der ROAS, also der eingenommene Wert den Sie auf 1,- EUR an Invest / Ausgabe haben, beispielsweise auf jeden 1,- EUR Ausgabe kommen 6, 7,- oder mehr EUR Einnahmen, ein lohnendes Geschäft.

Kundenbindung oder Reaktivierung von Kunden durch gezielte E-Mailings

E-Mailings mit Mehrwert, also das Gegenteil von rein stupiden Verkaufsmails, die im schlechtesten Fall mehrmals wöchentlich als digitale Störenfriede versendet werden, haben durchaus effektiven Nutzen. 
Dabei sind E-Mails kostengünstig, können Zielgruppen genau eingesetzt werden, können bestens getrackt und somit Öffnungs- und Klickraten einfach analysiert werden. Ob Dienstleister oder Onlinehändler mit E-Mail-Marketing binden Sie Kunden an Ihr Unternehmen, reaktivieren Kunden und animieren zum Kauf. Auf Wunsch Event basierend und völlig automatisiert.

Optimierung für die Suchmaschine
Display Marketing

Display Advertising

Mit Display Advertising liefern wir Ihre Werbung in visueller Form wie Banner, Videos oder Textanzeigen auf externen Internetseiten, Apps oder Sozialen Medien aus. Besonders geeignet ist Display Marketing für allgemeine Werbung oder Markenaufbau. Display Werbung kann Ihre Google Shopping Kampagne unterstützen und bis 15% zusätzlichen Produktverkauf ankurbeln, die Kombi machts. Natürlich ist auch diese Werbeform bestens messbar.

Marketing im Social Media

Social Media bietet viele kostenlose Möglichkeiten Zielgruppen zu erreichen. Mit Posts über die eigene Firmenseite, über aktive Einbringung in Gruppen, über Social Ads z.B. in Facebook oder Instagram. Gerade die Social Ads, also Werbeanzeigen können passgenau auf Ihre Zielgruppe, mit enormer Reichweite, erstellt und direkt für diese angezeigt werden. Mit dem richtigen Tagging, Posts die zum Dialog auffordern und knalligen Inhalten bauen Sie Ihre Follower-Scharr auf. Wie bei allen Maßnahmen bieten wir Komplettlösungen für jede Social Media Plattform.

Social Media Marketing
Regionales Marketing

Werbung vor Ort & regional

Für Dienstleister, Handweker und viele mehr ist Local SEO, regionale Google Werbung oder für stationäre Händler zusätzlich Google Local Inventory, indem stationäre Produkte beworben werden, die Lösung! Sie sollten auf regionale Werbung setzen, wenn Sie vorwiegend Ihre Leistung oder Produkte in Ihrer Region anbieten. Gerne beraten wir Sie, wie bei allen Marketing Themen, zu Werbemöglichkeiten passend Ihrer Anforderungen.

Vom Kaufabbrecher zum Käufer

Potentielle Kunden werden nicht immer gleich beim ersten Kontakt mit Ihrem Angebot zum Käufer. Doch kein Grund zur Traurigkeit, es gibt eine Lösung. Retargeting ist wie ein Magnet, es "haftet" am potentiellen Kunden. Sie verstehen nur Bahnhof? Nochmals von vorne: Kaufinteressenten die z.B. über Google Shopping den Weg zu Ihrem Angebot finden, Sie aber dann wieder verlassen, ohne einen Kauf getätigt zu haben können mit Retargeting "eingefangen" und doch noch zu Käufern konvertiert werden. Wie das genau bei Ihnen umsetzbar ist erklären wir gerne in einer kostenlosen Beratung.

Remarketing und Retargeting

Die Vorteile von Performance Marketing

Der größte Vorteil ist die Messbarkeit und somit 100% Übersicht zu Ausgaben und Einnahmen, nämlich Ihren Gewinn! Die meisten Werbekanäle aus dem Performance Marketing erzeugen sofortige Sichtbarkeit. Damit Kampagnen gute Einnahmen erwirtschaften bedarf es einer kontinuierlichen Analyse und Optimierung.

Skalierbar

Exakte Zahlen zum Kampagnenerfolg, Skalierbarkeit!

Flexibel

Je nach Ihrem Budget sind Maßnahmen individuell und flexibel einsetzbar.

Optimieren

Anhand der Datenauswertung sind Maßnahmen optimierbar.

Mit was starten - Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung?

Wir empfehlen generell immer einen Marketingmix, um sich nicht von einem Kanal abhängig zu machen und um den für Sie am Besten funktionierenden Kanal zu finden. SEO und SEA sollten in 95% der Fälle gemeinsam genutzt werden. Mit SEA ereichen Sie sofortige Sichtbarkeit, die viele potentielle Kunden bringt, hervorragende Skalierung bei guter Optimierung. SEO ist mittel- bis langfristig eine kostengünstige Möglichkeit sich unterhalb der Werbeanzeigen zu positionieren. Dies bedeutet die Reichweite und Sichtbarkeit erhöht sich, für Sie heißt das: Mehr Traffic, mehr Verkäufe, mehr Umsatz und Gewinn!

SEO oder SEA
SEO und SEA kombiniert

Nicht zuletzt steigert eine gute Suchmaschinenoptimierung den Qualitätsfaktor von Google. Ein hoher Qualitätsfaktor (z.B. Nutzererfahrung mit der Landingpage) hat positive Auswirkung auf die SEA Kampagnen.

Sie haben Lust bekommen Ihre Verkäufe zu steigern?
Gerne erstellen wir eine kostenlose Analyse zu Ihrer derzeitigen Sichtbarkeit! Geben erste Tipps für Optimierungsmöglichkeiten und besprechen Ihre Ziele, Anforderungen und Wünsche.

Performance Marketing FAQs | Häufig gestellte Fragen

Performance Marketing hat zum Zweck die Besucherzahlen zu erhöhen. Definierte Ziele wie beispielsweise Klicks, Newsletter Abonnenten oder ROAS werden mess- und skalierbar. Über diverse Werbekanäle werden die Maßnahmen anhand Analysetools kontinuierlich überwacht, analysiert und optimiert. Das Performance Marketing ist höchst effektiv zur Verkaufssteigerung im Onlinemarketing. Die stetige Überarbeitung der Maßnahmen sorgt für den Erfolg.